Sport

Heuberger führt Deutschland zum Titel

Handball: EM der U 19


Titelgewinn ohne Niederlage (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Es ist geschafft! Nach zwei anstrengenden Wochen haben sich die deutschen U-19-Handballer in Kroatien den Europameisterschaftstitel geholt. In einem außergewöhnlichen Finale siegte das Team von Bundestrainer Martin Heuberger deutlich mit 34:20 (19:14) gegen Kroatien.

In der ersten Halbzeit verlief die Partie ausgeglichen. Deutschland legte vor, Kroatien schaffte den Ausgleich oder kam auf ein bis zwei Tore heran. In der Schlussphase der ersten Hälfte zog die Heuberger-Sieben von 12:10 auf 19:14 davon. Nach der Pause wurde der Abstand kontinuierlich ausgebaut. Nach 41. Minuten stand es 25:15. Eine Vorentscheidung.

Beste deutsche Werfer waren Linksaußen Tim Freihöfer und Rückraumwerfer Renars Uscins mit jeweils sechs Toren. Kreisläufer Justus Fischer (TSV Burgdorf) traf drei Mal und wurde als bester deutscher Spieler des Finales gewählt.
Deutlich spannender verlief das Halbfinale. Gegen Spanien wurde 31:30 (17:14) gewonnen. Rechtsaußen Lennart Leitz mit sieben Toren und Torhüter David Späth waren überragend. Das Siegtor erzielte Tim Freihöfer. Die deutsche Riege hatte schon 27.22 geführt, danach aber wieder den Ausgleich zum 30:30 kassiert.

In der Hauptrunde war es bereits spannend gegen Portugal beim 34:30 (14:15) gewesen. Pech für Deutschland, dass sich ihr starker Rückraumakteur Niclas Heitkamp so schwer am Knie verletzte, dass er im weiteren Turnierverlauf nicht mehr eingesetzt werden konnte. Gegen Portugal hatte er sechs Tore erzielt. Sieben Mal war Nico Schöttle erfolgreich.
Im zweiten Hauptrundenspiel war Kroatien der Gegner, der 26:23 (13:9) bezwungen wurde. Schöttle war sechs Mal erfolgreich für die deutsche Riege, die sich in Kroatien als Einheit präsentierte, die sich auch von Ausfällen und Rückschlägen nicht von ihrem Weg abbringen ließ.

Für Bundestrainer Martin Heuberger war es bereits der fünfte internationale Titel als Nachwuchstrainer. Eine beachtliche Bilanz für den Coach, der zusammen mit Ko-Trainer Klaus-Dieter Petersen erstklassige Arbeit geleistet hat.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.