Sport

Das wird schwer Österreich

Frauen-Fußball: EM-Quali

GDN - Die erste Chance haben die Fußballerinnen aus Österreich nicht genutzt. Als Gruppendritter wurde die direkte Qualifikation zur Europameisterschaft 2025 verpasst. Im Oktober und November warten die nächsten Chancen.
In der ersten Play-off-Runde treffen die Schützlinge von Trainerin Irene Fuhrmann in zwei Spielen auf Slowenien. Das ergab die Auslosung im französischen Nyon. Im Hinspiel müssen die Österreicherinnen am 23. Oktober in Slowenien ran. Am 29. Oktober folgt das Rückspiel in Österreich. Die Veranstaltungsorte und Anstoßzeiten stehen noch nicht fest.

Sollten die Fuhrmann-Schützlinge als Sieger aus den zwei Begegnungen hervorgehen, wartet in der zweiten Runde der Sieger aus der Partie Rumänien gegen Polen. Gespielt wird Ende November. Sollten die Österreicher in die zweite Runde gelangen, könnte mit Polen ein Gegner auf sie warten, gegen den sie in der Gruppenphase bereits zweimal antreten mussten. Beide Begegnungen wurden gewonnen.
Das Team aus Österreich hatte Pech gehabt, dass es mit Deutschland und Island auf zwei erfahrene und starke Gegner in der Gruppenphase getroffen war. In den Hinspielen in Österreich hatte die Furhmann-Elf durchaus Siegchancen gehabt. Im Rückspiel gegen Deutschland in Hannover war sie chancenlos, musste eine klare Niederlage kassieren.

Leichter wird es in der Play-off-Phase auch nicht. Die zweite Runde müssen die Österreicherinnen erst einmal erreichen, denn Slowenien war das mit Abstand stärkste Team aus dem Lostopf der C-Gruppen-Teilnehmer. „Wir wollen unbedingt zur Europameisterschaft fahren“, das hat Fuhrmann bereits mehrfach gesagt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.